ELTERN-KIND-KURSE IM STUDIO MAMA
Yorckstr. 6
Dienstag
4 - 9 Monate
Dienstag 9.45 Uhr
10 - 18 Monate
Dienstag 10.45 Uhr
KURSE 2025
21.01. - 25.02.
6 Termine // 90,- Euro
25.03. - 20.05.
7 Termine // 105,- Euro
03.06 - 29.07.
7 Termine // 105,- Euro
ELTERN-KIND-KURSE IM STUDIO RHYTHMIK
Wilhelmstr. 18
Montag, Donnerstag & Freitag
4 - 8 Monate
Donnerstag 11.10 Uhr
9 - 12 Monate
Donnerstag 10.20 Uhr
1 - 2 Jahre
Donnerstag 9.30 Uhr
&
Montag 15.00 Uhr
2 -3 Jahre
Montag 15.50 Uhr
&
Freitag 15.00 Uhr
3 - 4 Jahre
Montag 16.40 Uhr
&
Freitag 15.50 Uhr
NÄCHSTER KURS
Montag 13.01 - 31.03. // 11 Termine // 132,- Euro
Donnerstag 09.01 - 03.04. // 10 Termine // 120,- Euro
Freitag 10.01 - 04.04. // 11 Termine // 132,- Euro
ab 4 Mon.
Musik kann in der Anfangszeit mit deinem Baby eine wertvolle Begleitung sein und dabei helfen, die wundervolle Bindung zwischen euch zu stärken. Schon im Bauch reagieren Babys auf die Stimme der Mutter, auf Klänge und Töne. Noch bevor Wörter zur Kommunikation benutzt werden, versuchen die Kleinsten über Töne oder auch rhythmische Bewegungen mit ihrer Umwelt in Verbindung zu treten. Gemeinsam wollen wir dieses angeborene musikalische Potenzial deines Babys entfalten und Musik zu einem natürlichen Teil eures Alltags machen.
In kleinen Gruppen gehe ich individuell auf die Bedürfnisse und Entwicklungsschritte jedes Kindes ein. Auch ihr Eltern seid aktiv in den Kurs eingebunden, um das musikalische Interesse und die Neugier eures Kindes zu unterstützen und viele Anregungen mit nach Hause zu nehmen.
1 - 2 Jahre
Der Kurs berücksichtigt die wachsende Neugier und Selbstständigkeit der kleinen Entdecker, die von Tag zu Tag aktiver und bewegungsfreudiger werden. Sie erkunden zunehmend Klänge, ihre eigene Stimme und verschiedene Instrumente.
Durch das Singen von Liedern aus verschiedenen Stilen und Kulturen und das Sprechen von Reimen entwickeln Kinder nicht nur ihre Sprache, sondern auch die Freude an der Schönheit und Vielfalt der Musik. Die Wiederholung von Liedern, Melodien und rhythmische Patterns gibt den Kindern Sicherheit. Auch das Tanzen mit Mama oder Papa ermöglicht den Kindern ihre motorischen Fähigkeiten zu stärken und die Freude an der Bewegung zu Musik zu erleben.
Gemeinsam entdecken wir eine Vielzahl von Instrumenten und experimentieren mit Materialien wie zum Beispiel Chiffontüchern, Bällen und Schwungtuch.
Ihr als Eltern bekommt viele inspirierende Anregungen, um die musikalische Reise gemeinsam zu Hause fortzusetzen.
2 - 3 Jahre
In diesem Alter machen Kleinkinder musikalische Grunderfahrungen. Zusammen mit Mama, Papa, Oma, Opa werden sie die Welt der Musik entdecken und Lust am Singen, Tanzen und Spielen bekommen. Musik wird so in früher Kindheit ein intensives Erlebnis.
Rhythmusspiele und Bewegungslieder sowie der Einsatz von Instrumenten und verschiedene Materialien lassen Klein und Groß die Freude an der Musik mit allen Sinnen wecken. Ganz spielerisch werden Sprache, Hörsinn, Tastsinn, Sehsinn gefördert aber vor Allem, die Begeisterung für die Musik weiterentwickelt.
Inhalt: Sing- und Spiellieder , Kniereiter, Fingerspiele, Sprechverse, Bewegungslieder und Tänze, aktives Zuhören von Musik, gemeinsames musizieren auf Orffinstrumenten, spielen mit Tüchern, Reifen, Schwungtuch und vielen anderen tollen Materialien.
3 - 4 Jahre
In diesem Alter steht das kreative Erleben von Musik und Rhythmus durch Stimme, Sprache und Bewegung im Mittelpunkt. Die Musikwelt-Kurse regen die Phantasie der Kinder an und ermöglichen spielerisch einen selbstverständlichen Zugang zur Musik. Die Kinder können sich musikalisch mit einem Thema auseinandersetzen und den Unterricht aktiv mitgestalten.
Anregungen und Tipps für den spielerischen Einsatz der Musik zu Hause werden ebenfalls mitgegeben.
Inhalt: Singen und rhythmisches Sprechen, (Kreis-)Tänze und Bewegungsspiele, Hören (Förderung von differenziertem Hören und Entdecken von Musik verschiedener Epochen und Stile), Förderung der Kreativität (musikalische Geschichten mitgestalten durch Singen und Spielen auf Orff-Instrumenten), erste Einblicke in die Welt der Töne, Rhythmus und Dynamik.